france titel

Sprach- und Kulturreise der 7. Klassen nach Frankreich

10 Tage mit Zug und Bus durch Europa, davon 7 Tage in Südfrankreich: Die Reise der Französischgruppe der 7. Klassen Ende April erfolgte auf ökologisch günstige Weise.

france 1 zug

Nach der nächtlichen Zugfahrt quer durch Österreich genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Zwischenstopp am Genfer See.

france 1 zug

Es folgte ein Aufenthalt in Lyon mit zwei Übernachtungen. In der zweitgrößten Stadt Frankreichs besichtigten die Reisenden nicht nur Altstadt und schöne Kathedralen, sondern lernten im Rahmen einer Street Art-Führung auch die „kreativen Ecken“ der Metropole kennen. Der Besuch der Halles Paul Bocuse, jener nach dem berühmten französischen Koch benannten Markthallen, machte Appetit auf mehr!

france 1 zug

france 1 zug

Den Hauptteil der Reise bildete der Sprachaufenthalt in Nizza, wo die Gruppe am Sonntag, 24.4. ankam. Die Unterkunft bei den Gastfamilien wurde abends bezogen und am nächsten Tag ging es erstmals zu unserem Partnergymnasium Lycée Don Bosco.

france 1 zug

Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang Unterricht in französischen Klassen aus mehreren Fächern, darunter auch Deutsch, Geschichte und Kunst.
Im Rahmen einer Soirée interculturelle haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen übrigens auch Österreich vorgestellt und die Besucher mit Tanzeinlagen und kleinen Mitbringseln aus ihrer Heimat überrascht.

france 1 zug

france 1 zug

Nachmittags gab es viele Gelegenheiten, neben geführten Touren auch auf eigene Faust Nizza zu erkunden. Auch ein Ausflug ins malerische Villefranche-sur-Mer stand am Programm.

france 1 zug

france 1 zug

Da das berühmte Fürstentum Monaco nicht weit ist, durfte auch ein Trip in die Stadt der Reichen und Schönen, Monte Carlo, nicht fehlen. Die Rennstrecke der Formel E, das Schloss der Grimaldis und das berühmte Casino sorgten für Begeisterung bei den Ausflüglern. Auch ihre französischen Freunde und Freundinnen waren dabei.

france 1 zug

Zugreisen haben manchmal ihre Längen, machen aber lohnende Zwischenhalte möglich. Auf der Rückreise nach Österreich wurde in Milano auch noch der Dom besichtigt.

france 1 zug

france 1 zug