latein theater4a 4

Lateintheater der 3ac Klasse am Tag der offenen Tür - von Lina Jöbstl, Klasse 3a

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür führten wir, die Lateingruppe der 3AC unter der Leitung von Mag. Roswitha Ferstl, das Latein-Theater über Romulus und Remus auf. Thema dieser Geschichte war, wie Rom zu seinem Namen kam.

latein theater4a 5

Ich spielte Rhea Silvia, die Tochter des Königs Numitor (Mia). Amulius, (Franziska) der böse Bruder, stürzte König Numitor vom Thron und machte mich zur zur Vesta-Priesterin. Ich durfte daher weder heiraten noch Kinder bekommen. Ich umging dieses Gesetz, da ich mich in Mars (Paulina), den Kriegsgott, verliebte. Zusammen bekamen die beiden die Babys Romulus und Remus (Mona und Sophia)! Alles musste geheim gehalten werden, da ich ja Priesterin war.

latein theater4a 6

Schließlich wurden die Zwillinge von einer Wölfin (Margarete) aufgezogen, wurden erwachsene Männer, und gründeten Rom, die Stadt, die nach ROMulus benannt wurde.
Wir führten unser Stück am Freitag und am Samstag jeweils vier Mal auf.
Alles in allem gefiel mir das Lateintheater richtig gut und ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.