notre1

Vor fast 200 Jahren hat Victor Hugo sein berühmtestes Werk verfasst. Die Geschichte um den buckligen Glöckner Quasimodo, der im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame aufwächst. Auf dem jährlichen mittelalterlichen Fest der Narren gerät er in Schwierigkeiten. Nur die hübsche Tänzerin Esmeralda steht für ihn ein. Als sie ins Visier des bösen Erzdiakon Frollo gerät, rettet sie Quasimodo und versteckt sie bei sich im Kirchturm.

notre2

notre3

Die zeitlose, vielfach aufgeführte und verfilmte Geschichte wurde in der 7. Klasse auf Französisch gemeinsam gelesen und bearbeitet.

notre4

Den Abschluss des Projektes bildete ein Theaterbesuch in Graz, bei welchem den Schüler/innen eine Aufführung des französischen théâtre Heron geboten wurde. Die sehr lebendige Vorstellung half dabei, die Inhalte des Gelesenen nochmals zu vertiefen.

notre5

notre6

notre7

Den Abschluss bildete ein Besuch in einem französischen Restaurant. Keine mittelalterliche Kost – denn das wäre dann doch zu viel gewesen.

notre8