franz wein1

In Frankreich haben Kekse und Glühwein nicht dieselbe Bedeutung wie bei uns – marrons (Maroni) und kouglof (Gugelhupf) sind aber gerade in der Weihnachtszeit recht beliebt. Nach einer erfolgreichen Schularbeit zum passenden Thema „Einkaufen und Lebensmittel“ bot es sich an, die besprochenen Themen in der Praxis auszuprobieren.

franz wein2

Dass Mengenangaben an Zutaten (Zucker – sucre, Mehl – farine, Eier –oeufs) und der so genannte article partitif (Teilungsartikel) in Rezepten vorkommen, liegt in der Natur der Sache – und so kann das Wiederholen auch ein wenig versüßt werden.

franz wein3

Das Ergebnis von 2 Stunden Backarbeit konnte sich sehen lassen – ein Gugelhupf mit Maronicreme, verfeinert mit etwas Marmelade wurde rechtzeitig vor den Weihnachtsstunden fertig und fand seinen Platz zwischen Keksen, Kinderpunsch und Klassenbescherungen.

franz wein4

Um Épiphanie, also zu unserem Fest der Heiligen Drei Könige, wird in Frankreich in vielen Familien die Galette des Rois – der Dreikönigskuchen – gereicht. Wer die Porzellanfigur oder die Münze im Backwerk findet, darf sich feiern lassen und einen Tag lang den König oder die Königin mimen.

franz wein5

franz wein6

Bonne année à tous – Allen ein gutes neues Jahr !