verfasst von Lisa Kernmayer

In diesem Jahr versuchen wir uns im BE-Unterricht der 8. Klasse unter der Leitung von Prof. Erika Hovanyi daran Werke, ähnlich denen großer Künstler des 20. Jahrhunderts zu gestalten.

Als erstes beschäftigten wir und mit dem weißrussischen Maler Marc Chagall. Wir versuchten mit Acrylfarben nach Chagalls Vorbild „Ich und das Dorf“ ein Selbstportrait in mitten unserer Welt zu malen. Dabei versuchten wir wie Chagall Farben zu mischen und in einander übergehen zu lassen. Die Bilder Chagalls sind nicht realistisch und so malten auch wir Bäume, die in Flüsse übergehen, Häuser, die auf dem Kopf stehen und ähnliches .Ein typisches Element, das wir von Chagall übernahmen war auch das „Bild im Bild“. Wenn man zum Bespiel in den Kopf einer Kuh noch eine Kuh malt. Das wichtigste an unseren Bildern war jedoch, dass sie uns mit unseren Hobbys und unserem Lebensraum darstellen sollte.

 Der nächste Künstler den wir uns zum Vorbild nahmen war Arnulf Rainer. Er ist dafür bekannt, dass er eigene Bilder, Fotografien und Bilder anderer Künstler übermalte.



Die Technik des Übermalens kann vernichten, korrigieren, betonen oder komponieren auf keinen Fall aber sie Aggression oder Zerstörung sein. Wir widmeten uns den beiden letzteren Techniken und übermalten Poster, Fotos und Bilder. Wir verwendeten für unsere Arbeiten Kohlestifte, während Rainer hauptsächlich Ölfarben benutzte.

Einige unserer Arbeiten können Sie in der Kunstgalerie bewundern!