von Stefanie Hochsteiner, 6b

Am Freitag den 22.1. 2010 machten sich die Klassen 7a und 6b unserer Schule auf den Weg nach Kapfenberg um dort den bekannten Mathematiker Prof. Rudolf Taschner (Wissenschaftler des Jahres 2004) live zu erleben.
Dort angekommen fuhren wir mit dem öffentlichen Linienbus weiter bis in das Kapfenberger Gymnasium. Als jeder seinen Platz gefunden hatte und alle ruhig waren, stellte uns der Direktor des Gymnasiums mit kurzen Worten den Vortrag und den Vortragenden, Prof. Rudolf Taschner vor.
Gleich danach kam dieser auf die Bühne und begann mit dem Vortrag, bei dem er Auszüge aus seinem Buch „Rechnen mit Gott und der Welt“ behandelte. Hierbei geht es um die geschichtlichen Aspekte und den damit verbunden Ursprüngen der Mathematik, wobei besonders die Beobachtung von Sternen und Planeten sowie die Entwicklung des Handels erwähnt werden. Der Vortrag wurde durch moderne Beispiele aufgelockert, sodass man leichter verstand, worum es geht. Verblüfft über die Geschichte der Mathematik kehrten wir wieder nach Leoben zurück.



Abschließend ist zu sagen dass der Vortrag sehr gut zu verstehen war und durch die modernen Beispiele auch sicher einiges mitgenommen und behalten werden konnte. Es war  für alle SchülerInnen und für Herrn Prof. Robert Schantl, der hierbei die Organisation übernahm, ein gelungener Ausflug.

Weitere Informationen zum "Wissenschaftler des Jahres" 2004, Prof. Rudolf Tauscher,  finden sie hier!