„Ausgetickt – die Stunde der Uhren“ lautet der Titel des heurigen Musicals, das von den Schülerinnen und Schülern der musischen Klassen sowie des Instrumentalensembles unserer Schule in acht ausverkauften Aufführungen im Stadttheater Leoben aufgeführt wurde.
Die Musicalserien des Alten Gymnasiums haben bereits Tradition und sind seit nunmehr 15 Jahren Garant für qualitativ hochwertiges und unterhaltsames Bühnenspektakel. Und auch bei den diesjährigen Aufführungen beeindruckten die jungen Darsteller mit ihrer Lebendigkeit, ihrem Können, ihrem Elan und ihrem Talent, der Funke der Begeisterung sprang augenblicklich auf das Publikum über.



Im Zentrum des Stücks standen Uhren, die mit ihrem Leben unter der Leitung der Superuhr nicht mehr wirklich zufrieden waren, die sich danach sehnten, wieder mehr Zeit für sich selbst zu haben und so versuchten sich aufzulehnen. Die kleinen und großen Zuseherinnen und Zuseher tauchten gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern in die wunderbare Welt der Uhren ein und trafen dabei auf Rita Rolex, die Spieluhr, die rote Armbanduhr, die Eieruhr und viele mehr und erlebten spannende, aufregende und auch romantische Erlebnisse.



In einem monatelangen Prozess des Kennenlernens und Probens unter der bewährten Regie von Karl-Heinz Schein, einem Meister seines Fachs, wurden die Schülerinnen und Schüler behutsam und professionell auf ihre kleinen und großen Rollen im Singen, Sprechen, Tanzen und Spielen vorbereitet. Die entzückenden und künstlerischen Kostüme wurden von Erika Hovanyi liebevoll gefertigt.



Äußerst zufrieden zeigte sich auch Christoph Neuhold, der für die Gesamtleitung und somit auch für das Instrumentalensemble der Schule verantwortlich zeichnet, das professionell den musikalischen Teppich legte.



Die Musicals am Alten Gymnasium, ein Großprojekt, das neben der Freude am Musizieren, am Spielen und Darstellen auch Persönlichkeitskompetenzen wie Präsentieren, funktionierende Teamarbeit, Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen und enorm fördert.