lateintheater1

von Julia Borovec, 4A

„Salvete spectatores!“ Mit diesem Satz wurde das Lateintheater der 4ABL eingeleitet. Es handelte von Herkules (Lukas Hochreiter) und seinen Aufgaben, die er erledigen musste, damit Hera (Janine Röblreiter) in mochte.

 

Alles begann als Alkmene (Jessica Bauer) sich von ihrem Mann trennte, weil dieser ihn den Krieg ziehen musste. Der Gott Zeus (Maximilian Hammerer) nutzte diese Chance aus und verwandelte sich in Alkmenes Mann. Alkmene freute sich, denn sie glaubte ihr Mann sei zurück. Voller Freude umarmten sie sich. Doch Zeus´ Ehefrau Hera gefiel dies nicht, da sie wusste was Zeus vor hatte. Mit einer Pfanne jagte sie Zeus und Alkmene, doch diese konnten ins Haus flüchten, wo Herkules gezeugt wurde.
Neun Monate später kam Herkules zur Welt. Als er in seiner Wiege schlief, legte Hera ihrem verhassten Stiefsohn eine Schlange in die Wiege. Zur Überraschung aller, tötete Herkules die Schlange und biss in sie hinein.
Als Herkules älter war, schickte sie ihn, um mit dem Löwen (Julia Debeletz) zu kämpfen. Herkules tötete den Löwen und nahm als Beweis dessen Pfote mit. Hera aber war noch immer nicht zufrieden und schickte Herkules um den Gürtel der Amazonenkönigin (Selin Celikel) zu stehlen. Herkules verführte sie und nahm ihr (manchmal etwas ungeschickt) den Gürtel ab. Eine zweite Amazone (Stephanie Deutschmann) sah das und versuchte Herkules zu fangen, doch dieser konnte entkommen.
Endlich war Hera zufrieden und alle Schauspieler, die Erzählerin & unsere tolle Leiterin Frau Prof. Ferstl kamen auf die Bühne und verbeugten sich.