museen1

von Viktoria Riegler, Klasse 3a

Am Mittwoch, den 5.3.2014 waren wir, die 3.A Klasse, nach einer lustigen Zug – und Straßenbahnfahrt endlich vor dem Schloss Eggenberg in Graz.

 Unsere Begleitlehrer Frau Prof. Kastberger und Herr Prof. Reinthaler teilten die Klasse für die erste Führung in zwei Gruppen auf. Die erste Führung stand unter dem Motto „Kunsthistorisch“. Es waren viele Gemälde und Skulpturen von Heiligen ausgestellt. Man sah aber auch einen Altar und Fenster einer Kirche aus dem Mittelalter. Nach einer einstündigen Pause, in der wir den Schlosspark erkundeten und auch ein paar  wunderschöne Pfaue sahen, stand Führung Nummer zwei am Programm. Diese fand im archäologischen Museum des Anwesens Eggenberg statt. Nun erfuhren wir mehr über die Römer und Ägypter. Am meisten beeindruckten uns die Mumien.

museen2

Danach ging es ab in luftige Höhen. Damit ist das Jugendgästehaus in Graz gemeint. Dieses beherbergt einen Skywalk. Dort teilten uns unsere Begleitlehrer wieder in zwei Gruppen auf. Manche bewiesen beim Skywalk sehr viel Mut, denn sie absolvierten ihn blind. Während  eine Gruppe kletterte, musste die andere Gruppe ein Ei mit Papier und anderen Hilfsmittel so gut einpacken, dass es bei einem Fall vom ersten Stock  nicht zerbricht. Zwei von vier Eier blieben ganz. Am späten Nachmittag bestiegen wir wieder den Zug Richtung Leoben.
Es war für uns ein interessanter, lustiger und erlebnisreicher  Tag.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleitung Frau Prof. Kastberger und an unseren Klassenvorstand und Organisator Herrn Prof. Reinthaler.