hunde1

„Mei, is der süß“, „Was will der von mir?“, „I hab` Angst vor dem!“,…
Um diese und ähnliche Aussagen drehte sich heuer alles beim Thema „HUND“ im Biologieunterricht der ersten Klassen. Nachdem wir theoretisch alles Wissenswerte über des Menschen liebstes Haustier gelernt und einige „Trockenübungen“ zu diesem Thema durchgeführt hatten, wollten wir unser enormes angehäuftes Wissen nun auch in der Praxis testen.

In der ersten Maiwoche besuchten die 1B und 1D aus diesem Grunde die Hundeschule des ÖHV-OG Leoben (Scheiterbodenstraße).
Die Obfrau Frau Glauninger hatte uns bereits 14 Tage zuvor ein umfangreiches Informationspaket geschnürt, das nochmals unser Wissen auf den neuesten Stand brachte. Bei traumhaftem Wetter demonstrierten uns nun Frau Glauninger und die Damen Martina und Anna zwei Stunden lang mit den Stars der Hundeschule, den Hunden  Emily, Amy, Sammy und Indira den Umgang mit Hunden.

 

hunde2

Nun wurde uns aus erster Hand gezeigt, dass man einen (fremden) Hund nie am Kopf streicheln soll, ihm nie in die Augen sehen soll, warum uns ein Hund nachläuft, wenn wir davonlaufen, wie man einem Hund richtiges Benehmen beibringt, dass ein Hund an Schoko oder auch Weintrauben sterben kann, dass ein Hund eigentlich keine Ahnung hat, was wir von ihm wollen, wenn wir im „menschlichen Kauderwelsch“ mit ihm reden, wie wir erkennen, wie ein Hund drauf ist und noch vieles andere mehr.

hunde3
Eindrucksvoll wurde alle graue Theorie direkt am Hund gezeigt. Alles was man richtig oder eben auch falsch machen kann, konnten wir sofort selbst ausprobieren. Und weil wir so aufmerksam waren und so toll mitgearbeitet haben, durften wir dann auch selbst mit den vier Hunden arbeiten, mit ihnen an der Leine gehen, Kunststückchen ausprobieren, mit ihnen am Welpenspielplatz spielen und ganz viele Streicheleinheiten (und zwar- ganz richtig- NICHT am Kopf des Hundes) austeilen!!!!

hunde4
Nun wissen wir, wie wir mit Hunden umgehen sollen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Es war ein ganz tolles Erlebnis, für das wir uns herzlich bei Frau Glauninger und ihrem Team bedanken!!!!
Die 1B und 1D des alten Gymis Leoben

hunde5