kult austausch1

Jedes Klassenzimmer ist ein Ort der Begegnung. In Vorbereitung auf das Fest der Nationen am 23. Mai hatten die  SchülerInnen  der 7AB von MMag. Helena Skazedonig-Machner  im Rahmen des Englischunterrichts zum Thema „Cultural Diversity“ die Möglichkeit, jungen Menschen aus aller Welt zu begegnen.

Die Frau mit dem Kopftuch will Erdölwissenschaften studieren – in ihrem Land darf sie nicht einmal selbst ein Auto steuern. Der angehende Metallurge macht sich ob der politisch brisanten Lage Sorgen um seine Familie in der Ukraine.

 

kult austausch2

Die drei Freunde aus Somalia würden gerne österreichische Freunde finden. Die junge Mutter aus Kolumbien bezaubert mit ihrem Temperament und macht uns alle etwas betroffen, als sie davon berichtet, wie schwer das Leben für sie in Leoben war, bevor sie Deutsch konnte.

kult austausch3

Noch viele weitere anonyme Gesichter, die einen Namen bekommen, viele Schicksale, die zum Nachdenken anregen aber auch Freude und Lachen.

kult austausch4

kult austausch5