faszination technik1

Als erste Schule konnte das alte Gymnasium Ende Mai zum zweiten Mal die Faszination Technik Challenge gewinnen, die seit acht Jahren von der steirischen Industrie durchgeführt wird.

In steirischer Tracht, Bergmannsuniform, Arbeitsmantel und Sakko erklärten die Schüler des Wahlpflichtfaches Physik in einer vierminütigen Präsentation der Fachjury und über 600 Besuchern in der Grazer Stadthalle die vielseitigen Aspekte der Stahlproduktion in unserem Projektpartnerbetrieb voestalpine. Im Rahmen dieser Präsentation wurden auch die Modelle einer Stranggussanlage, eines Schienenwalzwerks und eines Prüfstandes gezeigt.

 

faszination technik2
Gratulation dem Schülerteam zu diesem Erfolg. Mit dem Preisgeld von 1100 € wird nun ein kleiner Ausflug zu einer technischen Einrichtung in Österreich durchgeführt.