martin1

Bewegende Szenen beim traditionellen Martinsspiel mit Kindern des Josefinum und des Alten Gymnasiums in der Stadtpfarre St. Xaver.


In schon traditioneller Form fand auch heuer unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das Martinsspiel der Stadtpfarre St. Xaver statt. Diese steht in Verbindung mit dem Laternenfest des Kindergartens Josefinum, wo die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen „ausführen“ können. Vom Josefinum zur Kirche formierte sich ein großer Zug, vor und in der Kirche fand dann die eigentliche Inszenierung der „Mantelteilung“ statt. 

martin2

Die bekannte Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel teilte und den Armen gab, ist bereits bei Kindern sehr präsent und beliebt. Unter der Regie von Mag. Karl-Heinz Schein macht das alljährliche Schauspiel in der Innenstadt die Legende lebendig.

martin3
Als Darsteller des Schauspieles fungierten Schüler und Lehrer des Alten Gymnasiums Leoben. Als Martin hoch zu Ross auf einem echten Pferd machte wiederum Herr Pfarrer Dr. Markus Plöbst eine gute Figur, der Bettler wurde von Mag. Karl-Heinz Schein und Schülern überzeugend dargestellt. Die Geschichte wurde von Mag. Nina Pongratz als Erzählerin begleitet und Josefinum-Geschäftsführer Harald Rechberger stellte den Bischof dar. An der Spitze der „Römischen Soldaten“ stand Mag. Johannes Gsaxner als Offizier. Am Kirchplatz wurden im Anschluss von der Frauenrunde St. Xaver Tee und Glühwein, sowie selbst gebackene Martinsbrezen verteilt.

martin4
Erstmals beteiligte sich heuer auch der Tourismusverband Leoben unter der Leitung von Anton Hirschmann an diesem Spektakel.

martin5

Fotos: Freisinger