maerchenbuch1

In den letzten Wochen vor Weihnachten haben sich die Schüler/-innen der 1E-Klasse im Fach Deutsch bei Frau Prof. Sonja Leitold mit dem Thema „Märchen“ intensiv auseinandergesetzt:

Sie haben viele Märchen gelesen und nacherzählt, Beispieltexte der Gebrüder Grimm sowie von Hans Christian Andersen wurden auf besondere Märchen-Merkmale hin untersucht und analysiert, das Märchen „Die sieben Raben“ wurde sogar als Theaterstück interpretiert und in der Klasse als improvisierter Bühne aufgeführt usw.
Daneben haben sich die Kinder auch viele eigene Märchen ausgedacht und geschrieben…teils mussten sie mit Vorgaben arbeiten (in Form eines Bildes oder eines Märchenanfangs), teils haben sie sogar komplett eigenständige Märchen „erdichtet“.

 

 

maerchenbuch2
Die am besten gelungenen Texte der einzelnen Schüler/-innen wurden in einer großen Märchensammlung zusammengetragen und vervielfältigt, umrahmt von tollen Zeichnungen und Malereien. Dieses „Märchenbuch der 1E-Klasse“ wurde dem Klassenvorstand, Frau Mag. Katrin Berger, als Weihnachtsgeschenk überreicht und lag auch bei den Familien der Schüler als Packerl unterm Weihnachtsbaum.

maerchenbuch3

Weitere Fotos in der Bildergalerie!