venedig1

Am 09. Februar 2015 fuhren Schüler/-innen aus den 4., 6., 7. und 8. Klassen nach Venedig zum Karneval, der dieses Jahr unter dem Motto „La festa più golosa del mondo“ („Das leckerste Fest der Welt“) stand. Wir trafen uns um 04:45 Uhr vor der Schule und fuhren dann mit einem vollgestopften Bus nach Venedig.

Während der Fahrt wurden wir von Herrn Prof. Schein über die Hauptstadt der Region Venetien informiert: Er gab uns einen tollen und kurzweiligen Einblick in die Kultur und Geschichte dieser Stadt. Frau Prof. Kneißl teilte uns einen Stadtplan aus, mit dem wir uns schon auf den Besuch einstimmen konnten.

 

Kurz vor der Grenze zu Italien machten wir eine 15-minütige Pause auf einer Raststation. Um ca. 10:30 Uhr kamen wir in Venedig an – über eine lange Brücke und die Weiten des Meeres im Blick gelangten wir zum Tronchetto-Parkplatz. Geplant war, dass wir zu Fuß zum Hauptplatz, dem Markusplatz, gehen würden, aber die Italiener, die uns sogleich nach unserer Ankunft begrüßten, hatten ein gutes Angebot für uns: Wir konnten mit dem Vaporetto, einem typischen Wasserbus/ Boot Venedigs, bis in die Nähe des Markusplatzes fahren.

 

venedig2
Wir marschierten am berühmten Museum, der Galleria dell’Accademia, vorbei durch die engen Gässchen bis zur Rialto-Brücke. Diese ist die größte Brücke Venedigs und führt über den 30 Meter breiten Canal Grande, der sich als Hauptwasserstraße in einer S-Form quer durch die Stadt schlängelt. Eine weitere beeindruckende Brücke ist die sog. Seufzerbrücke, die den prunkvollen Dogenpalast mit dem Kerker verbindet. Die Gefangen wurden über die Brücke in ihre Zellen geführt und „seufzten“ laut, weil sie das letzte Mal die Sonne und ihr geliebtes Venedig sehen konnten. Fasziniert bewunderten wir auch das Innere der Basilica di San Marco, des Markusdoms: Die fünf großen Kuppeln sind mit beeindruckenden Goldmosaiken verziert und lassen den Dom in einem prachtvollen Glanz erscheinen.

venedig3
Nach dieser Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erteilten uns die Lehrer/-innen am Markusplatz unsere eigene Freizeit. In Kleingruppen durften wir uns in das bunte Faschingstreiben rund um den Markusdom stürzen. Die meisten nutzten die Zeit, um Mittagessen zu gehen – viele leckere und sehr typische italienische Snacks gab es zu probieren. Außerdem wartete die Altstadt, um entdeckt zu werden, und wir konnten viele venezianische Masken und Kostümierungen bewundern, die uns wirklich in Staunen versetzt haben. Dabei sind viele wunderschöne und beeindruckende Fotos entstanden (siehe Bildergalerie). Um 15:00 Uhr vereinten wir uns alle wieder am abgemachten Treffpunkt beim Uhrturm und gingen danach zur Bootsanlagestelle, wo wir von unserem Vaporetto wieder abgeholt wurden.

venedig4
Voll bepackt mit tollen Souvenirs und schönen Masken ging es wieder zurück nach Hause. Die Busfahrt dauerte ein bisschen mehr als 5 Stunden und wir kamen um 21:30 Uhr voller schöner Erinnerungen in Leoben an. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Lehrern Prof. Kneißl (Leitung & Organisation), Prof. Leitold, Prof. Ehß und Prof. Schein (Fotos) für diesen wunderschönen und aufregenden Tag!
Die 4D-Klasse

Weitere Fotos gibt's in der Bildergalerie!