owi

Schneller als es vielen lieb ist, liegt die Musicalproduktion des Schuljahres 2014/2015 auch schon wieder hinter uns. Anstrengende Wochen, gefüllt mit Proben, wurden mit acht restlos ausverkauften Vorstellungen im Stadttheater Leoben belohnt.

Viele Volksschüler, die etwas älteren Schüler unserer Schule und auch Erwachsene wurden in die Welt von Prinz Ottokar Wilhelm entführt und konnten miterleben, wie aus einem weihnachtssüchtigen Prinzen durch eine Bildungsreise doch noch ein wirklicher Thronfolger werden konnte.

 

Seit Beginn des Schuljahres wurde an der Umsetzung dieses Großprojekts gearbeitet, in vielen Chorstunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1AB und der 2AB Klassen unter der Leitung von Sabrina Lackner, Mag. Andrea Böhm und Mag. Ingrid Schmoly die Musicalsongs. owi schauspiel

Kurz vor Weihnachten begannen die Schauspielproben unter der Leitung von Mag. Johannes Gsaxner und Mag. Silke Wiltschnigg. Zeitgleich nahm auch das Orchester (bestehend aus Schülern unserer Ober- und Unterstufe sowie Musikerkollegen) Formen an, schließlich traf sich alles im Musiksaal wo Schauspiel und Gesang zu einem Musical wurden.

owi orchester

Die Tänze unter fachkundiger Leitung von Mag. Elisabeth Gletthofer, Mag. Irene Haberl und Mag. Katharina Rubinigg mussten in den Ablauf integriert werden und langsam sollten sich die Schauspieler natürlich an die zahlreichen Requisiten gewöhnen.

owi taenze
Dann folgte der „Umzug“ ins Stadttheater und endlich konnte auf der Bühne mit Bühnenbild (Mag. Erika Hovanyi) und in voller Kostümierung (Iris Schimpl und Julia Wernig) gespielt und gesungen werden. Viele Hände (Eltern und Kollegen) haben mitgeholfen, dass die Vorstellungen an den drei Vormittagen und zwei Abenden so reibungslos und pannenfrei ablaufen konnten. Ein herzliches Dankeschön an Sabrina Lackner, die dieses Jahr die anstrengende Aufgabe der künstlerischen Leitung übernahm.
Das größte Lob geht aber an unsere Musicalstars – die Schülerinnen und Schüler der 1AB und der 2AB Klassen: eure Leistungen auf der Bühne waren sehr beeindruckend, eure schauspielerischen Talente haben uns begeistert und auch auf eure gesanglichen Qualitäten könnt ihr sehr stolz sein. Wir freuen uns mit euch über die gelungenen Aufführungen von „Prinz Owi lernt König“.

Auch "Kanal 3" berichtete von dem Musical. Hier geht's zum Bericht!

kanal3 owi