troja2

Warum hat ein Streit unter Göttinnen den Anstoß für den 10 Jahre andauernden Trojanischen Krieg gegeben? Was hat die schöne Helena mit diesem Kampf zu tun? Warum wurde das hölzerne Trojanische Pferd gebaut? Wieso musste sich der Held Odysseus im Anschluss an den Krieg auf Irrfahrten begeben?


Diese und viele andere Fragen wurden in einem Klassenlektüre-Projekt der 2c im Deutsch-Unterricht bei Prof. Leitold beantwortet. Das Buch „Kampf um Troja“ wurde von den Schülern und Schülerinnen mit großer Begeisterung gelesen. Der Autor Paul Hühnerfeld erzählt darin nämlich den großen Sagenstoff der „Ilias“ und der „Odyssee“ in einfacher Sprache und mit viel Pfiff nach.

 

troja

Auf diese Weise lernten die Kinder alle Hintergründe und Zusammenhänge kennen, die zum Trojanischen Krieg geführt haben. Auch die allseits bekannten Helden Achill, Hektor, Odysseus und viele andere mehr konnten näher kennengelernt werden.
Als Abschluss zu diesem Leseprojekt bauten die Schüler und Schülerinnen das Schiff des Odysseus nach – hoffentlich ohne eine Irrfahrt damit machen zu müssen...

Weitere Bilder gibt's in der Bildergalerie!