mauthausen1

von Patrick Seebauer, Klasse 7c

Nach einer eineinhalb stündigen Busfahrt am 7. April 2015 Richtung Oberösterreich legten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, welche von den Professoren Waldner, Kleinhagauer, Apfelknab, Prenninger und Steuber begleitet wurden, einen kurzen Zwischenstopp in Steyr ein. Dort konnten wir die Altstadt bewundern und noch einen kleinen Snack zu uns nehmen, bevor es weiter zur Besichtigung des Konzentrationslagers Mauthausen ging.

 Während der Busfahrt bekamen wir Informationsmaterial über die Stadt Steyr und das KZ Mauthausen.
Gegen Mittag war es so weit: Wir standen vor der Todesstiege. Eine Stiege mit 186 unregelmäßigen Stufen, die den Steinbruch mit dem Konzentrationslager verbindet. Nach dem Erklimmen der Todesstiege hielten wir uns kurze Zeit frei im Arial der Gedenkbauten auf.

mauthausen2

Anschließend sahen wir einen Film über die Opfer, die Täter und die Auswirkungen des KZs. Danach wurden wir klassenweise von einem Guide durch das größte Konzentrationslager in Österreich geführt und konnten die Wäscherei, den Steinbruch, die Häftlingsbaracken, die Duschen, die Krematorien und auch den Friedhof besichtigen. Weites erfuhren wir sehr viele Hintergrundinformationen und stellten zahlreiche Fragen, welche detailreich und interessant von unserem Guide beantwortet wurden.

mauthausen3
Gegen Abend fuhren wir wieder nach Hause, doch für alle war bzw. ist es sicher: Vergessen werden wir diesen Ausflug nie.