physik2

Bereits zum zweiten Mal folgte die Gruppe des Physik Wahlpflichtfaches einer Einladung der Mitarbeiter des Erich-Schmid-Instituts für Materialwissenschaften um aktuelle Forschung mit modernsten Geräten im Bereich der Materialwissenschaften kennen zu lernen.

Am Beginn des Besuchs stand eine kurze Vorstellung der Arbeitsfelder des Instituts durch Prof. Dr. Jozef Keckes, gefolgt von einer inhaltlichen Einführung in die konkreten Forschungstätigkeiten durch Dr. Josef Keckes, Dr. Zaoli Zhang und Dr. Stefan Wurster.

 

physik1

Themen an diesem Nachmittag waren unter anderem Röntgenbeugung und Rasterelektronenmikroskopie. Höhepunkt des Besuches war die anschließende Führung durch die Labors in kleineren Gruppen, bei der die Schülerinnen und Schüler die Mikroskope aus nächster Nähe kennen lernen konnten.