meehr aus plastik

Am Mittwoch dem 10. Juni fuhren wir, die 5b Klasse, mit Frau Prof. Schöggl und Herrn Prof. Apfelknab nach Graz um die Ausstellung „Mee(h)r aus Plastik" zu besuchen.
Um 08.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Leoben und fuhren mit dem Zug nach Graz. Vom Hauptbahnhof gingen wir zum Hauptplatz wo wir ein bisschen Zeit hatten um selbständig ein wenig Graz zu erkunden. Danach setzten wir unseren Weg fort und gingen zum Universalmuseum Joanneum wo wir dann die Ausstellung besichtigten.
Im ersten Raum sahen wir unglaublich große Mengen an altem Plastik und Müll, der sich in unseren Meeren befindet. Im nächsten Raum sahen wir wie lange bestimmte Produkte brauchen um abgebaut zu werden. Manche sogar über 500 Jahre! Auch konnten wir sehen wie Plastikflaschen nach circa 50 Jahren aussehen.
Der nächste Raum zeigte uns was mit Tieren geschieht die Plastik fressen und wie sich Tiere, wie zum Beispiel Krebse, Plastik zunutze machen. Manche Einsiedlerkrebse benutzen Flaschenstoppel als Haus!
Danach sahen wir uns zwei Filme über das verschmutzte Meer an. Zuletzt hatten wir einige Fragen zu beantworten und einen kleinen Test, der natürlich nicht benotet wurde!
Nach der Ausstellung fuhren wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und von dort aus wieder nach Leoben. Es war ein sehr lustiger Tag und auch sehr interessant so viel über die Probleme die durch Plastik verursacht werden zu erfahren.
Wir danken unseren Professoren für die Organisation und die Geduld mit uns!