cocina1

Am Montag, den 29. Juni, trafen sich die SchülerInnen der 5A und 5B Klassen in der Schulküche, um gemeinsam mit ihren SpanischlehrerInnen Prof. Andreas Michl und Prof. Gudrun Zöbinger-Samardzic verschiedene Köstlichkeiten aus der spanischsprachigen Welt auszuprobieren. Nachdem alle Zutaten und Arbeitsgeräte vorbereitet waren, ging es sogleich daran, Tomaten, Gurken und grüne Paprika zu schneiden und mit ajo und aceite de oliva zu einem gazpacho andaluz zu vermixen, das gleich zu Beginn kühlgestellt und später als erfrischende Vorspeise mit Brot und gewürfeltem Gemüse serviert wurde.

cocina2

 

Ein anderes Team stellte in der Zwischenzeit einen leckeren Teig für arepas her (lateinamerikanische Spezialität), der sogleich in der Pfanne zu kleinen Palatschinken verarbeitet und anschließend, mit Sauerrahm und Avocado gefüllt, zu aller Begeisterung kredenzt wurde. Als dritte Spezialität wurden unter viel Einsatz von spanischem Olivenöl tortillas de patatas nach klassischem Rezept aus Spanien hergestellt. Auch diese fanden bei allen begeisterten Anklang.

cocina3

 

Schließlich verwöhnte uns das chocolate con churros-Team mit einer leckeren, wenn auch aufwendig hergestellten Köstlichkeit, welche in Spanien an und für sich als Frühstück gegessen wird. Wir verkosteten diese Spezialität als Nachspeise – spätestens jetzt brachten alle, die noch immer nicht satt waren, nun wirklich keinen Bissen mehr runter. Untermalt wurde das Kochevent natürlich von spanischer und lateinamerikanischer Musik und das Wichtigste war auch immer mit dabei: Spaß und gute Laune! ¡Que aproveche!