physics freaks1

von Sophie Hüttenbrenner und Christoph Iby

Dass unsere „Physics Freaks“ ausgezeichnet sind, wissen wir ja schon länger, aber neuerdings sind sie auch preisgekrönt. Mit der zweiten Folge „Rundherum Strom“ überzeugten wir mit einer Verfilmung eines Versuches mit einer Kupferspirale die Jury von der Physikplattform ScienceClip.at und erreichten somit den ersten Platz.

Und so fuhren wir - die Videoproduzenten - Christoph Iby, Sophie Hüttenbrenner und Michelle Zöttl am 12. November zur Preisverleihung nach Wien, um uns nicht nur die Auszeichnung, sondern auch eine Actioncam zu holen. Im Gepäck hatten wir selbstverständlich auch unsere „Physics Freaks“ Mag. Lisa Sormann und Mag. Markus Lendl, sowie unseren „VideoTeam-Boss“ Mag. Florian Reinthaler.

physics freaks2

In Wien wurde der Sieg erst einmal mit einem Abstecher in einem Café gefeiert, danach ging es zur Technischen Universität Wien, wo die Preisverleihung stattfand. Neben der Preisverleihung gab es außerdem einen Vortrag über Internet-Sicherheit. Nach der Präsentation der Siegerfilme und der Preisüberreichung vom Physikblogger André Lampe gab es außerdem eine spannende Versuchsvorführung mit Treibstoffen.

Auf dem Heimweg gab es für uns nur eine Beschäftigung: Unsere Actioncam auf Herz und Nieren zu testen! Mit unserem neu erworbenen Equipment werden wir viele Filmen drehen – und dabei vielleicht noch mehr Preise einheimsen.

Hier geht's zum Video!