technik1

In den letzten Jahren haben regelmäßig Teams unserer Schule an der Faszination Technik Challenge teilgenommen und konnten dabei viele spannende Aspekte über Technik in Firmen aus der Region erfahren und auch zweimal den Sieg in diesem Wettbewerb erringen. Heuer nehmen erstmals gleich zwei Teams unserer Schule teil.
Das Unterstufenteam, bestehenden aus Schülerinnen und Schüler der 4.c Klasse besuchte in der Woche vor den Semesterferien ihre Partnerfirma Enages GmbH in Niklasdorf. In einer sehr ausführlichen Führung durch die Anlage erfuhr die Gruppe alles nötige zum Thema Energienutzung durch Müllverbrennung und die Herausforderungen die eine derartige Anlage zu bewältigen hat.

technik2
Das Oberstufenteam, besteht aus den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches Physik hat sich in diesem Jahr die Knapp AG als Projektpartner gewählt. Schon im Jänner hatte die Gruppe bei einem Betriebsbesuch in Leoben die Gelegenheit viel Interessantes über Logistiksysteme zu lernen und ihre ersten Ideen zur Umsetzung eines Experiments für die Finalveranstaltung in Graz zu planen. In den nächsten Wochen werden beide Teams nun versuchen neben den geforderten Experimenten auch abwechslungsreiche Präsentationen und Folder zu erarbeiten, die dann beim Finale von einer Jury bewertet werden.

technik3