jobtech1

„Bus 22“, „Gruppe 7“, „Farbe Grau“; diese Schlagworte wusste jeder der 6BR am 08.03.2016 auswendig, galt es doch am Red-Bull-Ring als kleiner Teil von insgesamt über 1600 Schülern zusammenzubleiben. Richtig gelesen, der steirische F1-Ring war das Ziel der ersten „Realistenexkursion“.

Doch nicht nur die Autos mit ihren spitzen PS-Werten wurden bewundert – einen Einblick hinter die logistischen Kulissen gab es quasi als Aufschlag. Ausgehend vom Medi-Center (der wohl best-ausgestattetste Erste-Hilfe-Raum) wurden wir über den Sicherheits-Kontroll-Raum zur VIP-Lounge gebracht, wo man schon ein bisschen Eccelstone-Feeling verspüren konnte.

 

jobtech2

Parallel wurden die Jugendlich immer über technische Aspekte und Berufsaussichten informiert. Dabei waren nicht nur Vertreter der heimischen Industrie (AT&S, MAGNA, MONDI; um nur einige zu nennen) sondern auch von Weiterbildungszentren (Universitäten, Fachhochschulen) mit Ständen und Präsentationen vor Ort. Das Ausprobieren stand dabei an oberster Stelle, was nicht nur die Schüler, sondern auch die Begleitlehrer zum Mitmachen animierte.

jobtech3

jobtech4

jobtech5

jobtech6

jobtech7

jobtech8