selbstverteidigung1

von Sarah Dumitrescu und Katharina Zahn, Klasse 5BL

In diesem Sommersemester bekamen wir, die Schülerinnen der 5. b Klasse, die Möglichkeit, im Rahmen des Turnunterrichtes, an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Wir lernten dabei einfache Schlag- und Trittkombinationen und Tricks, uns aus diversen Festhaltern zu befreien.

Anfangs hatten wir große Scheu, unsere Freundinnen hart anzupacken und leichte Tritte auszuteilen. Doch diese Scheu legte sich im Laufe der Zeit und wir wurden in der Verteidigung sicherer. Dieser Kurs ist unserer Meinung nach sehr hilfreich und gleichzeitig auch sehr interessant.

 

selbstverteidigung2

Wir glauben, dass es für junge Leute im speziellen für Mädchen sehr wichtig ist, sich wehren zu können. Denn immer wieder liest man über schreckliche Taten, bei denen es gut wäre zu wissen, wie man sich richtig verteidigt, um dann schnell die Flucht ergreifen zu können. Auch ein herzlicher Dank an die lieben KSF-Gym-Leoben Trainer, die uns diese Techniken beigebracht haben. Wir würden es jedem empfehlen an solch einem Kurs teilzunehmen.

selbstverteidigung3