tutenchanum1

von Alina Dietmaier, Klasse 6a

Kaum konnten wir, die 6A, es erwarten, am Mittwoch, dem 18.5.2016 um 8 Uhr in der Früh in den Zug zu steigen und nach Graz zu fahren. Viele tolle Programmpunkte warteten auf uns. Mit Herrn Professor Steuber besuchten wir zuerst die Antenne Steiermark und dann die äußerst lehrreiche und sehr interessante Ausstellung über den berühmtesten Pharao des alten Ägyptens, Tutanchamun.

Gerade noch rechtzeitig kamen wir im Styria-Center an, wo nicht nur die Antenne, sondern auch die Kleine Zeitung und andere Unternehmen untergebracht sind. Wir erfuhren viel darüber, wie Radio gemacht wird und durften sogar selbst ein paar lustige Geschichten aufnehmen. Staunend, was doch alles zum Radio dazugehört verließen wir nach der eineinhalbstündigen Führung das Gebäude.

 

tutenchanum2

Doch das Allerwichtigste fehlte noch. Essen! Bevor wir die Messehalle betraten, stärkten wir uns bei McDonalds. Satt und zufrieden, mit vollen Bäuchen und gut gelaunt marschierten wir zur Messe Graz. Gleich bekamen wir Audioguides um uns die Ausstellung in unserem eigenen Tempo ansehen zu können. Einige nahmen das mehr ernst andere weniger... So groß war doch das Grab des Königs und so viel Gold! Doch das war noch lang nicht das Ende unseres Tages!

tutenchanum3

Mit Herrn Professor Huber machten wir nach einer längeren Pause, in der wir uns frei in Graz bewegen durften, ein Pub-Quiz. Am Abend ging es dann noch in die Oper! Erschöpft aber überglücklich schliefen wir an diesem Tag besonders tief und fest.

tutenchanum4

Weitere Fotos in der Bildergalerie!