imker1

... nennt sich Maja! Ob der bekannte „Fernsehstar“ einem Volk des Kammerner Imkers Markus Stabler angehört, fanden die zweiten Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges zwar leider nicht heraus, doch das der Arbeitseifer eines Bienenvolks ungebrochen ist, das war von Beginn der Exkursion an klar. Anfang Juni „schwärmten“ besagte Klassen nämlich aus, um die Honigproduktion und Pflege eines Bienenstocks hautnah mitzuerleben. So „hautnah“, wie eben beschrieben, war es dann doch nicht, denn (Gott sei Dank) wurde niemand gestochen!

imker2

Zunächst wurde am Bienenlehrpfad die Anatomie der Bienen und der logistische Aufwand hinter eines solchen Stockbetriebes erklärt, ehe man im „Schaustock“ das Innere beobachten konnte. Gefolgt von den Maschinen, die ein Imker benötigt, durfte natürlich das Verkosten von Honigbroten mit den unterschiedlichsten Sorten nicht fehlen. Typisch für einen NAWI-Ausflug kam der Spaß natürlich nicht zu kurz!

imker3