Grado6

Strahlend blauer Himmel, breiter Sandstrand, Wassertemperatur 20 Grad plus...der Tagesausflug „Una giornata al mare“ („Ein Tag am Meer“) am Samstag, 25. Juni, hielt alle Versprechungen.

Zum Ausklang eines erfolgreichen Schuljahres lud das Italienisch-Team sowohl alle Italienisch-Schüler (und die es noch werden wollen) sowie italophile und interessierte Lehrerkollegen ein, einen entspannten Nachmittag in der Hafenstadt Grado zu verbringen.

 

Die Reise, organisiert und geleitet von Prof. Leitold und Prof. Kneißl, führte die bunt gemischte Gruppe zuerst nach Aquileia, einer ehemaligen römischen Stadt und UNESCO Weltkulturerbe.

Grado1

Dass sich dort in der mittelalterlichen Basilica das bedeutendste Fußbodenmosaik Italiens vom Anfang des 4. Jahrhunderts befindet, erklärte und zeigte in einer gelungen Führung Prof. Gsaxner. Die archäologischen Reste konnten im Freigelände besichtigt werden.

Grado2

Grado3

grado4

Die Hafenstadt Grado liegt an der Nordküste der Adria auf einer Sanddüne am Ende des Golfs von Venedig. Die Insel von Grado trägt auch den Beinamen die „Sonneninsel“ bzw. wird sie aufgrund des Kalksandes auch „Goldinsel“ genannt.

Grado5

Geschichte, Tradition, das Meer und die Natur machen sie zu einem beliebten Urlaubsort. Die bezaubernde Altstadt lädt mit ihren kleinen Gassen, ihrer großzügigen Fußgängerzone voller Schaufenster, Bars und Eisdielen sowie der erholsamen Strandpromenade zum Flanieren und Einkaufen ein.

Grado7

Die Reisegruppe unserer Schule machte es sich nach einem kulinarischen Zwischenstopp im Zentrum an einem der zahlreichen Strände gemütlich. Programm: Sonne tanken, UNO spielen, Akrobatik am Strand, Eis essen und Spaß im Wasser! Finalmente è iniziata l’estate! Die Sommerferien können nun endlich kommen!

Grado8

Grado9