sportkunde1

Seit dem Unterrichtsjahr 2016/17 wird an unserer Schule erstmalig das Unterrichtsfach Sportkunde als Wahlpflichtfach angeboten und zwar in Form von zwei Stunden in der sechsten und siebenten Klasse. Dieser Umstand macht es möglich in diesem Fach auch zu maturieren.
Obwohl es sich naturgemäß um ein theoretisches Unterrichtsfach handelt, wird immer wieder versucht, gemäß der verschiedenen Jahreszeiten, auch auf die Praxis Bezug zu nehmen und die Theorie in der Praxis, sei es beim Schifahren, Snowboarden, Mountainbiken, Schwimmen und Wasserspringen, Laufen, Nordic Walking etc. (also alles Sportarten mit denen Herr und Frau Österreicher eigentlich auf Du und Du sein müssten)  der Grobform,  in Einzelfällen vielleicht sogar der Feinform einzelner Bewegungsabläufe oben genannter Sportarten zuzuführen.

sportkunde2
Auch Besuche beim Training und bei Spielen der Vereine, die im Bezirk Leoben in den höchsten österreichischen Spielklassen vertreten sind, stehen auf dem Programm.
Natürlich wird auch das Thema Lebensstil und Gesundheit immer wieder verstärkt unter die Lupe genommen, da vor allem das Bewusstsein gestärkt werden muss wie wichtig Bewegung für jedermann von uns ist. Dabei geht es ganz sicherlich nicht um Spitzensport, sondern um körperliche Aktivitäten ganz allgemein.

sportkunde3
 Im Sportkundeunterricht beschäftigen wir uns mit folgenden Themenbereichen (ein Auszug):
Sportbiologische Grundlagen, Grundlagen des Trainings, Technik- und Taktiktraining, Bewegungslehre, Doping, Ernährung, Gefahren im Sport, Rückenschule etc.
Die LehrerInnen des Gegenstandes Bewegung und Sport hoffen mit dem Wahlpflichtgegenstand Sportkunde im Laufe der nächsten Jahre möglichst viele sportinteressierte SchülerInnen und solche die es noch werden wollen ansprechen zu können, um auf vorher erwähnten Grundlagen eine verantwortungsbewusste, problembewusste und vielseitige Handlungsfähigkeit im Sport durch Kenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen zu gesunder Lebensführung, richtiger Ernährung und dem Beitrag des Sports zur Erholung und zum Wohlbefinden, dem Einfluss des Sports auf die Entwicklung der Persönlichkeit und vieles mehr, erwerben zu können.