usa vortrag1

Am 4.11., also wenige Tage vor der Präsidentenwahl in den Vereinigten Staaten, widmete sich an unserer Schule eine Veranstaltung diesem Thema. Dr. Josef Mantl, Jurist und Kommunikationsunternehmer aus Wien, erläuterte in seinem Vortrag zunächst das US-Wahlsystem und schilderte danach Aspekte des Wahlkampfes mit einem Fokus auf „Democrats Abroad“.
Danach gab es die Möglichkeit zur Diskussion, in der etliche Schüler/innen der Oberstufe mit guten Fragen und kritischen Anmerkungen bewiesen, dass sie das Thema überaus beschäftigte und sie sich bereits vorab gezielt informiert hatten. Was genau steckte hinter der „Email-Affäre“ um die Kandidatin der Demokraten? Könnte ein klassischer Clinton-Wähler auch Argumenten aus dem Lager der Republikaner etwas abgewinnen? Wie ließe sich der/die typische Trump-Wähler/in charakterisieren?

usa vortrag2
Dass das mittlerweile feststehende Wahlergebnis nachhaltige Auswirkungen auf die innenpolitische Lage in den USA, aber auch auf deren Beziehung zu Europa und eine Reihe internationaler Vereinbarungen haben dürfte, wurde schon in der Veranstaltung angesprochen. Es kann und soll weiter sachlich diskutiert werden.
Ein großes Dankeschön dem Referenten, allen aufmerksamen Teilnehmer/innen und den beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Fächer Englisch und Geschichte, welche die Thematik auch im Unterricht behandelten und somit einen Beitrag zur politischen Bildung leisteten!