reformationstruck1

von Florian Taferner, Klasse 6b

Am 17. November 2016 machte sich ein Teil der evangelischen Schüler/innen der 5., 6. und 7. Klassen des Alten Gymnasiums Leoben mit ihrem Religionslehrer Thomas Moffat auf den Weg in die steirische Landeshauptstadt, um dem Reformationstruck einen Besuch abzustatten.

Nach einem kleinen Snack machten wir uns auf den Weg zum Freiheitsplatz und begannen unsere Exkursion mit einer kleinen evangelischen Stadtführung zu den drei Themen „Nebeneinander, Gegeneinander und Miteinander“.

reformationstruck4

Anschließend konnten wir bei verschiedenen Stationen unser religiöses Wissen unter Beweis stellen.

reformationstruck2

Danach ging es endlich in den Reformationstruck. Zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ und mit dem schönen Motto „Kann ich vorausschauen, wenn ich zurückblicke?“ tourt diese interaktive Ausstellung ein halbes Jahr lang bis Mitte Mai durch 68 Städte in ganz Europa.

reformationstruck3

Sein Zielort ist Wittenberg, wo anschließend die Weltausstellung zur Reformation stattfinden wird. Nach dieser äußerst lehrreichen Exkursion kehrten wir mit ausreichend Wissen zur Reformation wieder nach Leoben zurück.