schiester1

Am 8. Februar dieses Jahres war Christian Schiester, einer der besten Extremläufer der Welt und Buchautor, in der Aula unserer Schule zu Gast und nahm unsere SchülerInnen mit auf eine abenteuerliche Reise durch Wüsten, Dschungel, Bergmassive und die Antarktis.

Bemerkenswert an diesem Mann ist, dass er erst durch seinen ungesunden Lebensstil vom Bewegungsmuffel zum Extremläufer mutierte und als solcher in den verschiedensten Laufdisziplinen Spitzenleistungen erbrachte. Nach dem Motto „Quäle Deinen Körper - sonst quält er Dich“ konnte Christian zahlreiche großartige Erfolge „einfahren“. So hat er 26 Landesmeistertitel, 2 Staatsmeistertitel und zahlreiche Spitzenplätze bei Ultraläufen, unter anderem den 1. Platz beim Himalaya Stage Race in Indien 2004 und den 1. Platz beim Antarktis Race 2007 zu Buche stehen.

Sein derzeitiges Projekt hat mit Laufen kaum etwas zu tun. Er sucht beim Segeln in Form einer Weltumsegelung seine Grenzen und findet darin den Sinn des Lebens – es ging und geht ihm eigentlich nicht in erster Linie um Rekorde, sondern darum, sich selbst zu finden und dadurch glücklich zu sein. Für Ihn geht es immer wieder darum zu sehen, was möglich ist. Er lebt seinen Traum, lief durch die schönsten Gegenden der Welt, sucht das Naturerlebnis – und das ist es, was wir von ihm lernen können.

schiester2
Genauso wie wir SportlehrerInnen immer wieder versuchen unsere SchülerInnen aus der Reserve zu locken und Spaß an der Bewegung zu haben, will auch Christian Schiester den Leuten zeigen, dass man Spaß daran haben kann, sich auch einmal aus seiner Komfortzone zu bewegen. Man kann mehr, als man selber glaubt.

Auch wir SportlehrerInnen sind uns sicher, dass jeder diesen Brunnen der inneren Stärke in sich trägt. Und wenn man den anzapft, wird man mit einem fantastischen Gefühl belohnt.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung, jeder Schüler war für den symbolischen Preis von einem Euro dabei, kam einem sozialen Projekt zugute – herzlichen Dank Christian Schiester!