mauthausen1

von Julia Habsburg - Klasse 7a

Die 7. Klassen fuhren im Zuge des Geschichteunterrichts am 02. Mai 2017 in das Konzentrationslager Mauthausen. Die Besichtigung fing am Fuße des Steinbruches an und führte über die Todesstiege mit 189 Stufen hinauf zum Arbeitslager.

Mit einem 45 minütigen Film wurden wir Schüler über die Schreckenstaten der SS-Schergen und grausamen Hinrichtungen zehntausender Menschen informiert, was uns alle schwer bewegte und zum tiefen Nachdenken anregte.

mauthausen2

Vom KZ-Mauthausen ist heute nur mehr ein Bruchteil erhalten, doch diese übriggebliebenen Bauten erinnern noch sehr gut daran, was sich vor nicht all zu langer Zeit in unserer Heimat abspielte. Seien es die Duschräume, die Schlafbaracken, die Klagemauer oder die Krematorien im Kellergeschoss, überall wurde man an diese schreckliche Zeit erinnert, die Österreich sehr geprägt hat.

mauthausen3

Viele interessante und teilweise auch persönliche Fragen wurden an die Gruppenbetreuerin gestellt, was unseren Aufenthalt sehr bewegend und berührend gestaltete. Es ist von allergrößter Bedeutung die heutige Jugend aufzuklären und mit ihr gemeinsam über dunkle Zeiten in der Vergangenheit zu reden.

Denn wir bilden neue Geschichte!