nawiwoche1

Eine besondere Woche im Rahmen von Technik und Naturwissenschaft erlebten die beiden fünften Klassen des Realgymnasiums mit ihren Physiklehrern am Ende des Schuljahres. In der NAWI- Woche mit den Zielen Kaprun, München und Linz drehte sich eine Woche lange alles um die verschiedensten Aspekte dieser Wissenschaften in Praxis, Theorie, Alltag und Forschung.

Das Abwechslungsreiche Programm startete mit der Besichtigung der Staumauern Mooserboden in Kaprun in über 2000 m Seehöhe und führte anschließend an den Universitätsstandort Garching bei München. Dort wurden der Tandem-Beschleuniger des MLL und das PhotonLab des MPQ besucht, bei dem die Gruppe auch selbst Experimente mit Lasern durchführen konnte.

 nawiwoche3

Natürlich wurde in der Mittagspause auch die Parabelrutsche des örtlichen Mathematikinstituts getestet. In München wurde ein Genetikworkshop besucht, das deutsche Museum und der Flughafen besichtigt und in der Volkssternwarte konnte der nächtliche Himmel beobachtet werden. Zusätzlich hörten die Klassen noch Vorträge zur Attophysik, Energietechnik und Astronomie. Die letzte Station der Reise führte die Klassen schließlich ins Ars Electronica Center in Linz.

nawiwoche2

Neben der interessanten Ausstellung und der beeindruckenden Deep Space Vorführung konnten auch Workshops zur Robotik, Videoproduktion, biologischer Psychologie und 3d- Druck besucht werden.

Viele weitere Fotos gibt's in der Bildergalerie!