oekopark09

Am 18. Oktober starteten die 3. A und die 3. D-Klasse ihre Exkursion zum Ökopark Hartberg.

oekopark01

Dort wartete eine Ausstellung im Klimaturm mit sechs Stockwerken (Klimaerwärmung und Bevölkerungswachstum), wobei jedes Stockwerk einen Temperaturanstieg von 1° Celsius symbolisierte.

Im Experimentarium wurden von den Schülern verschiedenste Stationen zu
Physik, Biologie, Technik, Medizin, Psychologie, Ökologie und Soziologie spielerisch erarbeitet.

oekopark03

oekopark04

oekopark05

 

Besondere Phänomene und Wirkungen zeigten auch die Mitmach-Stationen zu Wahrnehmung (Ames‘scher Raum) und Sehen (Kaleidoskop, Streifenspiegel).

oekopark06

Die Riesenseifenblasen im Bubble Dome waren das besondere Abschluss-Highlight dieser Reise. Verschiedenste Formen waren darunter, manche Seifenblasen erreichten sogar Körpergröße.

oekopark07

oekopark08

Die etwas längere Busreise wurde von den Schülern und Lehrern zum Entdecken neuer Landschaften (Schanz) und für ausführliche Gespräche genützt. In Summe war es ein lustiger Ausflug bei Traumwetter.

oekopark10