fll1

Am 2. Dezember fand in Graz die Österreich-Vorausscheidung der „First Lego League“ statt. Ein Team unserer Schule, bestehend aus Schülern der Klassen 4d und 4e, nahm heuer erstmals an diesem Technik- und Robotikwettbewerb teil und konnte im Teilwettbewerb „Robot-Design“ den hervorragenden 3. Platz erreichen.

fll4

Bei der „First Lego League“ steht das sogenannte „Robot-Game“ im Zentrum. Dabei muss ein selbst designter, gebauter und programmierter Roboter auf einem Spielfeld unter starkem Zeitdruck verschiedene, teils sehr anspruchsvolle Aufgaben bewältigen.
Das Roboter-Design, die technische Umsetzung sowie die Programmierung mussten auch vor einer technisch fachkundigen und sehr kritischen Jury vorgestellt und erklärt werden. Das Team des Alten Gymnasiums konnte hier mit einer ausgeklügelten Programmierung, einem intelligenten Einsatz von Sensoren und der kompakten funktionalen Roboterbauweise überzeugen.

fll2

Neben diesen zentralen Bewerben hatten die Teams auch ein Forschungsprojekt zu präsentieren, das in den Wochen zuvor ausgearbeitet wurde. Das Thema wird hier jedes Jahr geändert. Heuer stand der Wettbewerb unter dem Motto „Hydro Dynamics“. Das „Lebensmittel“ Wasser und dessen Nutzung, der Transport, die Reinigung etc. standen also im Focus. Die neun Schülerinnen und Schüler aus dem „Alten Gymnasium Leoben“ beschäftigten sich mit der Reinigung von verschmutztem Wasser, hier vor allem damit, wie diese Reinigung in Entwicklungsländern einfach und kostengünstig durchgeführt werden könnte.

fll3

Das Leobner Team „SAPperlott!!!!“, bestehend aus Leo Breidenbach, Lois Enge, Andreas Fellner, Florian Gmeiner, Sascha Gottsbacher, Franz Großauer, Maximilian Herczegh, Lilly Messner und Stefan Staffler, erreichte in der Gesamtwertung der FLL schon beim erstmaligen Antreten den ausgezeichneten 8. Platz von 16 Teilnehmern.
In den Robot-Game-Durchgängen fehlte etwas das notwendige Glück, um sich noch weiter vorne zu platzieren. Das Team sammelte jedoch bei der ersten Teilnahme an der „First Lego League“ wertvolle Erfahrungen und fuhr mit stolz geschwellter Brust nach Hause.

Hier gibt’s weitere Bilder von der Veranstaltung und von der Vorbereitung!

Weiterführende Informationen zur „First Lego League“ gibt’s hier!