kalender1

Erstmals bot ein physikalischer Adventkalender auf der Homepage unserer Schule unseren Schülerinnen und Schülern, sowie Freunden des alten Gymnasiums eine zusätzliche Möglichkeit die Wartezeit auf das Weihnachtsfest, und für manche wohl auch auf die Weihnachtsferien zu verkürzen. Im Unterstufenkalender befand sich hinter jedem Fenster ein kleines physikalisches Rätsel oder ein einfacher Freihandversuch. Die Lösungen und Ergebnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Von Astronomie, Magnetismus, Mechanik bis zur Wärmelehre waren viele Bereiche der Physik vertreten.

kalender2

Der zweite Adventkalender richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, sowie an alle Freunde, insbesondere an Absolventinnen und Absolventen, unserer Schule. Ziel war es, mit möglichst wenig Hinweisen den Lösungsbegriff zu erraten. Jeder Tag brachte einen weiteren Hinweis, womit die Lösung immer klarer wurde je näher der 24. Dezember rückte. Die ersten richtigen Antworten sendeten Merjema Hadzipasic und Viktoria Mori (beide 5.b) bereits am 5.12. ein. Als Schule freut es uns besonders, dass auch viele Absolventinnen und Absolventen der Schule ihren Lösungsvorschlag eingesendet haben. Am schnellsten schafften dies drei Absolventen die momentan an der renommierten ETH in Zürich studieren.
Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner in den drei Kategorien Unterstufe, Oberstufe und Gäste erfolgt im Jänner.