rom1

von Andreas Hasenberger, Klasse 5a

Im heurigen Schuljahr unternahmen die 5. Klassen unserer Schule eine Reise nach Rom. Vom 8.-14. April tauchten wir, die Schüler und die begleitenden Lehrpersonen, in die Geschichte und Kultur Roms ein.

Unsere Reise startete mit einer nächtlichen Zugfahrt im Liegewagon. Als wir schließlich unser Ziel erreichten, hatten wir zwar eine Stunde Verspätung, ließen uns davon jedoch nicht von unserem bis ins letzte Detail geplanten Programm abbringen. Jeden Tag besuchten wir verschiedenste Sehenswürdigkeiten, die uns Schüler in Staunen versetzten. Von den Vatikanischen Museen bis hin zu den Ausgrabungsstätten in Pompeji und dem gewaltigen Vesuv war definitiv für jeden Geschmack etwas im Programm inbegriffen.

Neben den programmorientierten Aktivitäten bot sich uns Schülern täglich auch die Gelegenheit, die Stadt etwas zu erkunden und ein Mittag- sowie Abendessen einzunehmen. Vor allem in der Hauptstadt Rom kommt man dabei besonders in den Genuss der umfangreichen und kulinarisch-ansprechenden italienischen Küche.

Unsere Unterkunft „Hotel Siracusa“ war mehr als zufriedenstellend und ist im Allgemeinen auch sehr vorteilhaft gelegen, da sich das Hotel direkt neben Roma Termini, dem Hauptbahnhof in Rom, befindet. So war es auch nie ein Problem, das Hotel leicht zu erreichen.

Mein persönliches Highlight war die Stadtrally am Freitag. Hierbei handelte es sich um eine letzte Gelegenheit vor der Abreise, die Schönheit Roms und die zahlreichen atemberaubenden Seiten der Stadt zu betrachten und auf uns wirken zu lassen. Im Zuge dessen wurden uns in kleinen Gruppen Aufgaben gestellt, die es während dem Schlendern durch die Stadt zu erledigen galt. An die Eindrücke, die ich während der letzten Besichtigung der Stadt sammeln durfte, werde ich mich mein Leben lang erinnern, vor allem, weil diese Erinnerungen mithilfe von vielen Fotos und einem Romtagebuch aufbewahrt werden.

Zusammenfassend lässt sich über die Romreise sagen, dass sie eine informative, lehrreiche und vor allem spaßige Zeit für mich und die übrigen Schüler darstellte und wir gemeinsam viele bemerkenswerte Erfahrungen sammeln durften, die uns in unserem Leben stets begleiten werden. Ich persönlich würde eine weitere Reise nach Rom jederzeit antreten!
In diesem Sinne:

Ci vediamo Roma! – Wir sehen uns, Rom!