wandertag1

Von Lukas Fink und Simon Rauchegger, 1.C

„Montanhistorischer Wanderweg“

Am Donnerstag, 19. September 2018 fand der erste Wandertag der 1.C-Klasse statt.

In der Früh trafen sich die Kinder mit Herrn Prof. Gsaxner und Frau Prof. Hamedinger am Hauptbahnhof Leoben und marschierten von dort weg. Beim „Östu-Stettin“ sahen sich die Schüler einen der letzten Grubenhunte an und gingen danach weiter. Im Wald hatte die Gruppe sehr viel Spaß, während sie zum letzten noch sichtbaren Stollen des Bergbaus Seegraben, dem Nuchtenschacht, wanderten. Beim Eingang angekommen erzählte Herr Prof. Gsaxner eine kurze Geschichte über den Bergbau Seegraben. Danach gingen sie zum „Simonbauer“ und machten dort eine Jausen-Pause, von wo es weiter nach Proleb ging. Von dort fuhr die Klasse mit dem Bus zurück. Das war ein toller erster Wandertag!