quant2

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres startete das Wahlpflichtfach Physik mit einem Ausflug an die Universität Graz um die Abschlussveranstaltung des Projekts QUANT miterleben zu können. QUANT ist ein vom FWF gefördertes Projekt des Instituts für Physik mit dem Ziel Schülerinnen und Schülern aktuelle Grundlagenforschung näher zu bringen.

 Unsere Schule war bereits in der Aufbauphase ein Projektpartner, wobei sich gerade das Wahlpflichtfach für die Bearbeitung der Themen besonders eignet.

quant1

Bei der Abschlussveranstaltung konnten die Gruppe (neben einem ausgezeichneten Buffet) zwei Vorträge erleben. Axel Lindner von DESY (Deutsches Elektronen Synchotron) in Hamburg erzählte gut verständlich von seiner Suche nach Axionen aus dunkler Materie und was diese Teilchen zu unserem Verständnis vom Universum beitragen können. Als zweiter Referenten war der bekannte Sachbuchautor Josef M. Gaßner eingeladen. Sein Referat beschrieb den Lebenszyklus eines Sterns vom Start der Kernfusion bis zu den möglichen Endstadien, wobei schwarze Löcher und Neutronensterne genauer beleuchtet wurden.