imker1

Von Lejla Schoas und Sina Huemer, 2.B-Klasse

Aufgrund unseres naturwissenschaftlichen Zweiges gingen wir, die 2.D- und die 2.B-Klasse, gemeinsam mit unseren Professorinnen, Fr. Hinger und Fr. Tutzer, Fr. Hofer und Fr. Siegl, zu Ende des Schuljahres in die Imkerei Stabler. Nach der Ankunft mit dem Zug in Kammern marschierten wir, geblendet von der prallen Sonne, zu Fuß in die Imkerei.

Das Ehepaar Stabler zeigte uns in getrennten Gruppen die Einzelheiten der Produktion des Honigs und lehrte uns über die Bienen und die Bienenstöcke. Die anscheinend so „mutigen“ Jungs aus unserer Klasse hatten selbst Angst vor diesen kleinen Insekten. Doch die Imker erklärten, dass die Bienen selten stechen.

Auch die Verkostung verschiedener Honigarten war in der Führung inbegriffen, gleich wie der Verzehr von Honigbroten. Außerdem sahen wir mit welchen Maschinen unser süßer Aufstrich produziert wurde und wie die schönen, festlichen Bienenwachskerzen zustande kommen.

imker2

Auf dem Gelände der Imkerei lernten wir über das Innenleben der Bienenstöcke und wiederholten den Körperbau der Bienen, den wir schon im Biologieunterricht durchgekaut hatten – zum Leid von uns SchülerInnen.

Viel Spaß hatten wir auch bei der Benutzung des kleinen Spielplatzes. Es war ein sehr schöner und witziger Ausflug mit der jeweils gesamten Klasse.