recht

Ist ein mündlicher Vertrag gültig?

Was sind AGB?

Welche Rechtsgeschäfte darf ich bereits mit 14 Jahren abschließen?

Was unterscheidet Garantie und Gewährleistung?

Mit diesen und viele andere Fragen aus dem Zivilrecht beschäftigen sich in diesem Semester 24 Schülerinnen und Schüler unserer drei sechsten Klassen im Rahmen des Kurses „Alles was Recht ist!“, der im Rahmen des Kurssystems in der Oberstufe gewählt werden konnte.

Neben den Inhalten steht auch die Arbeit mit Gesetzen im Mittelpunkt, was aufgrund der ungewohnten Formulierungen, insbesondere im über 200 Jahre alten ABGB, oft gar nicht so einfach ist. Trotzdem löst die Gruppe von Anfang an kleinere Fälle und diskutiert die Inhalte und den Sinn der behandelten Regelungen.

Im zweiten Semester startet der zweite Teil des Kurses, mit den Schwerpunkten Strafrecht, Grundrechte und internationalen Aspekten des Rechts. Wir freuen uns, unseren Klassen dieses Angebot machen zu können, da früher oder später alle in irgendeiner Form mit Rechtfragen konfrontiert sein werden.