wapf be1

Ausstellungen in Graz sowie ein Atelierbesuch zu Werken des international renommierten Werbefotografen Oliviero Toscani, boten für die 7.A-Klasse des Wahlpflichtfaches BE die Möglichkeit, sich mit lebensnahen, gesellschaftsrelevanten Themen kritisch auseinanderzusetzen.

wapf be2

Im Kunsthaus Graz starteten wir mit einer Einführung in die Architektur des Hauses sowie der Ausstellung Kunst/Handwerk, welche Einblicke in die Positionen von Kunst und Handwerk und auch neuen Technologien eröffnete.

wapf be3

wapf be4

Ein kurzer Streifzug der wichtigsten Architekturbauten führte uns anschließend über das GrazMuseum zum Joanneumsviertel mit kurzem Besuch der Artothek in der Neuen Galerie, wo auch Kunstwerke für den privaten Genuss ausgeliehen werden können.

wapf be5

Ein besonderes Highlight war jedoch die Ausstellung des bekannten italienischen Werbefotografen Oliviero Toscani im Atelier Jungwirth.

wapf be6

wapf be7

Atelierinhaber Christian Jungwirth, selbst international gefragter, Werbe- und Magazinfotograf, führte uns persönlich durch sein Atelier, wodurch wir Informationen und spannende Details aus erster Hand erhielten. Toscanis Projekt RAZZA UMANA wurde ebenso thematisiert, wie seine provokanten Werbeaufnahmen für Benetton. Toscanis Interesse für reale gesellschaftliche Themen und schonungslose Arbeiten bieten jedenfalls genügend Diskussionsstoff für die Schülerinnen und Schüler und eine garantierte Fortsetzung im Unterricht.

wapf be8

wapf be9