8b bruessel1

Erasmus+ sei Dank, konnte die 8.b unserer Schule im Oktober dem Zentrum der Europäischen Union, der belgischen Hauptstadt Brüssel, einen Besuch abstatten.

8b bruessel3

Durch den Besuch des Europäischen Parlaments, insbesondere aber durch das 150 Minuten dauernde Rollenspiel im Parlamentarium konnten die Schülerinnen und Schüler das komplizierte und schwierige Zusammenspiel von EP und Rat beim Gesetzgebungsprozess selbst erleben.

8b bruessel4

Neben der anstrengenden Kompromissfindung mit den anderen Fraktionen und Institutionen mussten sich die Schülerinnen und Schüler auch den kritischen Fragen der Medien stellen und mit Interessensgruppen sprechen.

8b bruessel2

Weitere Programmpunkte in Belgien waren die Stadt Brügge und das Museumsgelände am Atlantikwall nahe der Küstenstadt Oostende, in dem die Ereignisse der beiden Weltkriege aus der Sicht Belgiens erklärt wurden.

8b bruessel6

Für die letzten beiden Tage der Reise übersiedelte die Klasse nach Paris um unter anderem den Louvre, den Arc de Triomphe und natürlich den Eiffelturm zu besuchen.

8b bruessel5