astronomie

Ein wolkenloser Winterhimmel, drei Planeten, ein Schulplanetarium und 12 motivierte Jungastronominnen und Jungastronomen sind eine optimale Mischung für einen spannenden NAWI-Nachmittag im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts in der zweiten Klasse. Wobei statt der Bezeichnung NAWI-Nachmittag eher NAWI-Abend passen würde.

Durch Modellexperimente, Computersimulationen und einem Besuch unter der Kuppel des Schulplanetariums konnte die Gruppe die nötigen Grundlagen erarbeiten, bevor die eigentliche Beobachtung des Nachthimmels beginnen konnte. Neben bekannten Sternbildern wie Orion, Zwillinge und großer Bär zeigten sich auch Mars, Venus und Jupiter von ihrer besten Seite. Das überraschende Highlight am Ende war die Sichtung des Starlink-Trains, einem Satellitenzug der Firma SpaceX.