orpheus4

von Valentina Naglis, Klasse 7a

Griechische Mythologie, Humor und mitreißende Kompositionen zeichnen die weltweit bekannte Operette Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach aus. Am 14. Februar hatten die Latein-Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen die Möglichkeit jenes Werk des deutsch-französischen Komponisten in der Volksoper in Wien zu erleben.

orpheus

Nach intensiver Einführung im Lateinunterricht, bei der nicht nur die inhaltliche und musikalische Komponente zum Tragen kam, sondern auch die tänzerische- wir tanzten sogar Cancan mit verschiedensten Figuren- stiegen wir gleich nach der Schule in den Autobus.
Nach einem angenehmen Nachmittag, den die Schülerinnen und Schüler in der Wiener Innenstadt oder im Prater verbringen konnten, stand am Abend die Vorstellung Orpheus in der Unterwelt auf dem Programm.

orpheus2

Natürlich führte die großartige Gesangskunst der Schauspielerinnen und Schauspieler, kombiniert mit dem darstellerischen Können zu großem Staunen und Begeisterung. Wir danken unseren Lateinlehrer:innen sehr, dass sie für uns diese Fahrt nach Wien organisiert haben.

orpheus3