carnuntum3
„Prudentia potentia est“. “Wissen ist Macht” wie schon die alten Römer sagten. Aus diesem Grund sind wir im Rahmen des Lateinunterrichtes für zwei Tage nach Carnuntum gefahren, damit wir uns das Leben und die Lebensgestaltung der alten Römer besser vorstellen können. Obwohl die Reise nach Carnuntum nur zwei Tage lang war, habe ich unheimlich viel gelernt.

carnuntum2

Unser erstes Ziel war die Römerstadt Carnuntum. Es war einfach unglaublich toll, so in die Vergangenheit einzutauchen, zumal sehr viele Gebäude rekonstruiert worden sind. Wir sahen, wie und wo die Römer arbeiteten, speisten, einkauften und sogar badeten. Das nächste Ziel war das Museum und das Amphitheater. Leider ist vom Theater nicht mehr so viel erhalten, wie wir erwartet hatten. Es war aber trotzdem sehr spannend, viele Geschichten über die alten Römer zu hören.

carnuntum1

Am Abend hatten wir eine Wanderung durch Hainburg, bei der wir einem Mann, der sich in mittelalterlicher Tracht präsentierte und Dudelsack blies, folgten. Am nächsten Tag fuhren wir zum Schloss Hof, wo wir vieles über Prinz Eugen und die Habsburger lernten. Die ganze Reise war einfach unglaublich schön, da man sich so gut in die Vergangenheit hineinversetzen konnte und auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke. Es war ein wunderbarer Ausflug. Vielen Dank, dass uns sowas ermöglicht wurde.