romreise0

Von Melissa Baumgartner, Lisa Völkl, Marie Lechner und Sina Huemer (alle 6A-Klasse)

Am Sonntag, dem 16. April 2023, sind wir, die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 6. Klassen mit Frau Prof. Ferstl, Frau Prof. Sormann und Herrn Prof. Lienhart, mit dem Nachtzug nach Rom gefahren. Trotz einer Verspätung des Zuges stiegen wir in Florenz aus und besichtigten den Dom und Ponte Vecchio, während die Lehrer auf unsere Koffer aufpassten. Dann ging es mit einem sehr langsamen Zug weiter nach Rom, wo wir den Palatin und das Forum Romanum besuchten.

romreise2

An den folgenden Tagen bestiegen wir unter anderem die Kuppel des Petersdoms, warfen Münzen in den Trevi-Brunnen und fuhren nach Pompeji, um die dortigen beeindruckenden Ausgrabungen anzusehen.

romreise3

Am letzten Tag trafen wir im Rahmen von Erasmus+ eine Klasse unserer römischen Partnerschule, der IIS Margherita Hack of Morlupo, und entdeckten unter dem Motto „Discover Rome in collaboration“ gemeinsam in Kleingruppen nochmals die Stadt. Während dieses Tages hatten wir die Chance, einmal anders und auf internationaler, mehrsprachiger Ebene zu lernen.

romreise5

Trotz eines Zugunfalles kamen wir anschließend doch noch zu unserem Nachtzug und erreichten Leoben rechtzeitig am Freitag in der Früh. Alles in einem waren wir sehr beeindruckt von den verschiedenen Eindrücken und Erlebnissen und der eine oder andere wird bestimmt – ganz nach dem Brauch des Trevi-Brunnens – nach Rom zurückkehren.

romreise4

romreise6

romreise7

romreise1