magdalensberg1

Am Freitag vor Schulschluss organisierten die beiden Lateinlehrer Mag. Florian Lienhart und Mag. Roswitha Ferstl für die 4.ab Klassen im Rahmen des Lateinunterrichtes eine Exkursion zum Magdalensberg. Am Magdalensberg befindet sich eine der bedeutendsten römisch-keltischen Ausgrabungsstätte Mitteleuropas.

magdalensberg2

Diese mussten die Schüler:innen mit gezielten Aufgabenstellungen erkunden und dann im Anschluss daran eine kleine Präsentation halten. Auch kreative Aufträge galt es zu erfüllen, wie ein Weihrauchopfer den Göttern darzubringen, römischen Schmuck zu basteln, ein Tempel nachzubauen, auf Wachstafeln zu schreiben und in Sandstein zu meißeln.

magdalensberg3

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, machten wir einen Bade-Stopp am Längsee. Wir hatten Glück, Zeus, der Gott, der auch Verantwortung für das Wetter trägt, war uns gut gesinnt. Vielleicht hat das Weihrauchopfer von Timo und Lorenz ihn gutgestimmt?

magdalensberg4