abakus2

von Lilia Kharicha und Diana Sulaimann

Wir rechnen nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch im Lateinunterricht. In der Lateinstunde von Frau Professor Ferstl, haben wir gelernt, wie die alten Römer rechneten. Dazu mussten wir einen Abakus basteln und wir konnten mit Hilfe dieses sogar selbst rechnen.

Abakus heißt diese antike Rechenmaschine, die von römischen Händlern benutzt wurde. Mit ihrer Hilfe kann addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert und sogar die Wurzel gezogen werden. Gebastelt wird der Abacus aus einem kleinen Bilderrahmen, Fäden und bunten Holzperlen. Das Addieren und Subtrahieren bereiteten uns keine große Schwierigkeit, aber beim Multiplizieren und Dividieren mussten wir schon mehr nachdenken. Fürs Wurzelziehen muss man aber ein wahrer Rechenmeister sein.

abakus1